Druckansicht der Internetadresse:

Faculty for Biology, Chemistry, and Earth Sciences

Department of Mycology: Prof. Dr. Gerhard Rambold

print page

Fields of research

1 — Mycobiome Profiling

Plant-associated fungi

Endophytic fungi are ubiquitous endosymbionts of vascular plants with a wide range of interactions that may contribute, among other things, to increased host plant resistance to biotic and abiotic factors. To make these findings useful for agriculture and forestry, it is necessary to identify those factors that determine the composition and structure of these fungal communities, i.e. mycobiomes characterised by NGS metabarcoding, in their host plant species.

Initially endophytic, phytopathogenic fungi can cause considerable economic damage through systemic infestation of economically relevant woody plants, including fruit tree species of the Rosaceae. Timely detection of infestation is therefore crucial for the success of countermeasures, which is why the development of efficient screening methods for the early detection of potential phytopathogenic fungi is the focus of research. Within the project 'German Barcode of Life II (GBOL II) - Fungi in Orchard and Forestry', pathogenic and associated species present in endophytic (and epiphytic) mycobiomes of leaves of fruit trees of the Rosaceae are identified using NGS metabarcoding. Generated libraries can be used for early diagnostics, including DNA hybridisation-based approaches.

In a project currently funded by the Humboldt Foundation, composition of endophytic mycobiomes in mistletoe species parasitic on different host tree species in primary and secondary forests of Cameroon is being investigated using NGS metabarcoding. Particular attention is paid to the factors of host plant selectivity and organ specificity.

Lichens represent a group of photobiont-associated fungi that themselves provide a habitat for accessory fungi. To assess the diversity and variability of these 'endolichenic' mycobiomes and to determine the factors controlling them, it is necessary to determine the mycobiomes of different lichen species. For this purpose, host selectivity, seasonality and annuality of endolichenic fungal communities in different rock-dwelling lichen species in the Fichtelgebirge, Upper Franconia, are investigated by NGS metabarcoding and statistically processed.

Soil-colonising fungi

Soils harbour complex and small-scale distributed microbial communities in which fungi take over, among other things, the decomposition of biomass and the supply of plant roots with nutrients. By mediating these ecosystem-relevant processes, soil fungi, especially saprotrophic and ectomycorrhizal species, balance carbon fluxes in terrestrial systems and are thus climate-relevant. The aim of a project to assess the informative value of the diversity of soil fungal communities and guilds in relation to climate-dependent variability in boreal low mountain forests is to investigate soil mycobiomes along an altitudinal gradient in the Bavarian Forest using NGS metabarcoding. For this purpose, the properties of the target microbial communities are inferred from the identified DNA marker gene sequences and contextualised using network analyses.

The structure and composition of soil fungal communities are important determinants of soil health and resilience, making these complex consortia suitable bioindicators for assessing the sustainability of land use strategies. The soil mycobiomes of differently used land in equatorial Africa are largely unknown, so there is an urgent need for biodiversity analyses in this region. Current research in the 'Integrated Climate Protection and Resource Conservation Project, Lambwe Valley, Homabay, Kenya' is focused on characterising the mycobiomes of soils with different land-use backgrounds near Ruma National Park to gain insights into the microbial/fungal diversity of these soils using NGS metabarcoding.

The Anthropocene is characterised by increasing plastic pollution of natural habitats, with soils being the largest sink of so-called microplastics. While the effects of macroplastics on microbial communities, especially in aquatic systems, have already been studied in detail, little is known about the effects of microplastics on soil-colonising microbes. In order to analyse the multi-layered effects of MP on the diversity and multifunctionality of the soil mycobiome, multifactorial incubation or exposure experiments are carried out within the SFB 1357 'Microplastics' and in collaboration with the IFMB of Leibniz Universität Hannover. Various molecular biological and microscopic techniques are used to elucidate the plastic-soil fungus interactions.


>> Projects

2 — Traits of Selected Fungal Group

Lichen metabolites

Degradability of natural and artificial polymers

Halo- and metallotolerance


>> Projects

4 — Biodiversity and Ecoinformatics

Work- and Dataflows

Collecting, modelling, processing, analysing, sustainably archiving and retrieving data on biodiversity is becoming an essential element at the heart of ecological research activity. The subject matter is organisms, their identity, properties (including morphological, anatomical and natural chemical characteristics, behaviour), occurrence or origin ("space-time relationshipʻ), mutual relationships and their impact on the environment. There are already a large number of information systems and internet platforms in which biodiversity data are collected and evaluated by various institutions, initiatives and research projects. Ecoinformatics is dedicated to the development of information technology concepts and information technology applications for the management and analysis of ecological data at the ecosystem level.

Within the framework of various collaborative projects, database applications as well as interfaces and tools for data analysis have been and are being designed and implemented in cooperation with the IT Centre of the SNSB (Munich) in order to process and publish research data. The working group is involved in the further development of the following applications and data portals:

MycologyNet PhycologyNet Deemy LIAS Mycophylogeny Diversity Workbench Diversity Navigator NaviKey


>> Projects

6 — Nucleic acid analysis methods


>> Projects

Taxonomy


>> Projects

Youtube-Kanal
This site makes use of cookies More information

Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Abteilung Mykologie: Prof. Dr. Gerhard Rambold

Seite drucken

Forschungsfelder

1 — Lebensgemeinschaften von Pilzen

Pflanzenassoziierte Pilze

Endophytische Pilze sind ubiquitäre Endosymbionten von Gefäßpflanzen mit einem breiten Spektrum an Interaktionen, die unter anderem zu einer erhöhten Resistenz der Wirtspflanze gegenüber biotischen und abiotischen Faktoren beitragen können. Um diese Erkenntnisse für die Land- und Forstwirtschaft nutzbar zu machen, ist es erforderlich, jene Faktoren zu identifizieren, die die Zusammensetzung und Struktur dieser Pilzgemeinschaften, d.h. Mykobiomen, die anhand von NGS-Metabarcoding charakterisiert werden, in ihren Wirtspflanzenarten bestimmen.

Anfänglich endophytische, phytopathogene Pilze können durch systemischen Befall wirtschaftlich relevanter Gehölze, einschließlich Obstbaumarten der Rosaceae, erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Das rechtzeitige Erkennen des Befalls ist daher entscheidend für den Erfolg von Gegenmaßnahmen, weshalb die Entwicklung effizienter Screening-Methoden zur Früherkennung potenzieller phytopathogener Pilze im Fokus der Forschung steht. Im Rahmen des Projektes ‚German Barcode of Life II (GBOL II) – Pilze in Obstbau- und Forstwirtschaft‘ werden die in endophytischen (und epiphytischen) Mykobiome von Blättern von Obstbäumen der Rosaceae vorkommenden pathogene und begleitende Arten anhand von NGS-Metabarcoding identifiziert. Erzeugte Libraries können zur Frühdiagnostik, u.a. mittels DNA-Hybridisierungs-basierter Ansätze, genutzt werden.

Im Rahmen eines derzeit von der Humboldt-Stiftung geförderten Projektes wird Zusammensetzung endophytischer Mykobiome in Mistelarten, die parasitisch auf verschiedenen Wirtsbaumarten in Primär- und Sekundärwäldern Kameruns leben, mittels NGS-Metabarcoding untersucht. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Faktoren Wirtspflanzenselektivität und Organspezifität gelegt.

Flechten stellen eine Gruppe von photobiont-assoziierten Pilzen dar, die selbst einen Lebensraum für akzessorische Pilze bieten. Um die Diversität und Variabilität dieser ‚endolichenischen‘ Mykobiome zu beurteilen und die sie steuernden Faktoren zu ermitteln, ist es erforderlich, die Mykobiome verschiedener Flechtenarten zu bestimmen. Dazu werden Wirtsselektivität, Saisonalität und Annualität endolichenischer Pilzgemeinschaften in verschiedenen gesteinsbewohnenden Flechtenarten im Fichtelgebirge, Oberfranken, mittels NGS-Metabarcoding untersucht und statistisch aufgearbeitet.

Bodenbesiedelnde Pilze

Böden beherbergen komplexe und kleinräumig verteilte mikrobielle Gemeinschaften, in denen Pilze unter anderem den Abbau von Biomasse und die Versorgung von Pflanzenwurzeln mit Nährstoffen übernehmen. Durch die Vermittlung dieser ökosystemrelevanten Prozesse balancieren Bodenpilze, insbesondere saprotrophe und ektomykorrhizische Arten, die Kohlenstoffflüsse in terrestrischen Systemen aus und sind damit klimarelevant. Ziel eines Projekts zur Einschätzung der Aussagekraft der Diversität von Bodenpilzgemeinschaften und -gilden in Bezug auf die klimaabhängigen Variabilität in borealen Mittelgebirgswäldern ist die Untersuchung von Bodenmykobiomen entlang eines Höhengradienten im Bayerischen Waldes mittels NGS-Metabarcoding. Dazu werden die Eigenschaften der mikrobiellen Zielgemeinschaften aus den identifizierten DNA-Markergensequenzen abgeleitet und anhandvon Netzwerkanalysen kontextualisiert.

Die Struktur und Zusammensetzung von Bodenpilzgemeinschaften sind wichtige Determinanten für die Gesundheit und Belastbarkeit des Bodens, wodurch sich diese komplexen Konsortien als Bioindikatoren für die Bewertung der Nachhaltigkeit von Landnutzungsstrategien eignen. Die Bodenmykobiome unterschiedlich genutzter Flächen im äquatorialen Afrika sind weitgehend unbekannt, so dass ein dringender Bedarf an Biodiversitätsanalysen in dieser Region besteht. Aktuelle Forschungen im ,Integrated Climate Protection and Resource Conservation Project, Lambwe Valley, Homabay, Kenya' konzentrieren sich auf die Charakterisierung der Mykobiome von Böden mit unterschiedlichem Landnutzungshintergrund in der Nähe des Ruma National Park, um anhand von NGS-Metabarcoding Einblicke in die mikrobielle bzw. pilzliche Diversität dieser Böden zu gewinnen.

Das Anthropozän ist durch eine zunehmende Kunststoffverschmutzung natürlicher Lebensräume gekennzeichnet, wobei Böden die größte Senke von so genanntem Mikroplastik darstellen. Während die Auswirkungen von Makroplastik auf mikrobielle Gemeinschaften insbesondere in aquatischen Systemen bereits eingehend untersucht wurden, ist über die Auswirkungen von Mikroplastik auf bodenbesiedelnde Mikroben nur wenig bekannt. Um die vielschichtigen Auswirkungen von MP auf die Diversität und Multifunktionalität des Bodenmykobioms zu analysieren, werden im Rahmen des SFB 1357 ‚Mikroplastik‘ und in Zusammenarbeit mit dem IFMB der Leibniz Universität Hannover multifaktorielle Inkubations- bzw. Expositionsexperimente durchgeführt. Zur Aufklärung der Plastik-Bodenpilz-Interaktionen werden dabei verschiedene molekularbiologische und mikroskopische Techniken eingesetzt.


>> Projekte

2 — Merkmale ausgewählter Pilzgruppen

Flechtenstoffe

Degradabilität von natürlichen und künstlichen Polymeren

Halo- und Metallotoleranz


>> Projekte

3 — Biodiversitäts- und Ökoinformatik

Arbeits- und Datenflüsse

Das Sammeln, Modellieren, Verarbeiten, Analysieren, nachhaltige Archivieren und Abrufen von Daten über die biologische Vielfalt wird zu einem wesentlichen Element im Zentrum der ökologischen Forschungstätigkeit. Gegenstand sind Organismen, ihre Identität, Eigenschaften (einschließlich morphologischer, anatomischer und natürlicher chemischer Merkmale, Verhalten), Vorkommen oder Herkunft ("Raum-Zeit-Beziehungʻ), gegenseitige Beziehungen und ihre Auswirkungen auf die Umwelt. Es gibt bereits eine Vielzahl von Informationssystemen und Internetplattformen, in denen Biodiversitätsdaten von verschiedenen Institutionen, Initiativen und Forschungsprojekten erfasst und ausgewertet werden. Die Ökoinformatik widmet sich der Entwicklung von informationstechnischen Konzepten und informationstechnischen Anwendungen für das Management und die Analyse ökologischer Daten auf der Ebene von Ökosystemen.

Im Rahmen verschiedener Verbundprojekte wurden und werden in Zusammenarbeit mit dem IT-Zentrum der SNSB (München) Datenbankanwendungen sowie Schnittstellen und Werkzeuge zur Datenanalyse konzipiert und implementiert, um Forschungsdaten zu verarbeiten und zu veröffentlichen. Die Arbeitsgruppe ist an der Weiterentwicklung der folgenden Anwendungen und Datenportale beteiligt:

MycologyNet PhycologyNet Deemy LIAS Mycophylogeny Diversity Workbench Diversity Navigator NaviKey


>> Projekte

6 — Nukleinsäure-analytische Methoden


>> Projekte

Youtube-Kanal
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen